Wer ist TrimixDiver


TrimixDiver, wer steckt dahinter ?

Der Start in das Tauchen wurde 1999 im Sommerurlaub, wie kann es auch anders sein, gelegt und im Jahr darauf mit dem OWD Kurs abgeschlossen. Nach vielen Tauchgängen, Kursen und Tauchausflügen mit der ortsansässigen Tauchschule wurde 2004 der Divemaster abgeschlossen und 2006 der OWSI.

Der Weg in das technische Tauchen wurde 2008 mit einem GUE Fundamentals Kurs gelegt und im selben Jahr mit einem Normoxic Kurs “abgeschlossen”, damals noch im offenen System, Helium war noch erschwinglich. Und der erste Meilenstein stand an, ich habe TrimixDiver ins Leben gerufen !

Von da ging es stetig weiter in die Richtung Trimix, Wrack und Co. 2010 kamen die Tauchlehrer für Normoxic und Full Trimix hinzu und ich zog mich aus der klassischen Sporttaucherausbildung zurück und konzentrierte mich ausschließlich auf das technische Tauchen und die passende Ausbildung.

2012 folgte der nächste Schritt, der Rebreather stand an – damals noch ein pSCR und ja auch das hat sehr viel Spaß gemacht. Und wie kann es anders sein, auch für dieses Gerät folgte der Tauchlehrer und einzelne Ausbildungen bis auf 100 Meter Tiefe. 2016 wurde der pSCR gegen einen eCCR getauscht und mit diesem bin ich  heute noch unterwegs – zum Teil ! Auch hierzu erfolgte noch der Schritt in Richtung Tauchlehrer, welcher dann mit dem CCR Full Trimix Instructor abgeschlossen wurde. Die Tauchgänge wurden länger, tiefer und umfangreicher so dass ich mich mit dem Thema Bailout mehr befassen musste. In diesem Punkt habe ich mich dann 2020/2021 mit dem Thema Bailout Rebreather befasst und bin bei einem Sidemount CCR gelandet, welchen ich auch heute gerne Tauche, auch ohne einen CCR auf dem Rücken.

Und selbst nach über 20 Jahren Tauchen mit knapp 2.000 Tauchgängen und über 750 Stunden auf einem Rebreather gehe ich noch gerne ins Wasser,
seit 2023 auch mit meinem ältesten Sohn im Urlaub (was gibt es besseres…)

 

Vielleicht sehen wir uns mal am See, oder du kommst mit mir mit zu einem Event  – ich freue mich darauf.
Allzeit “gut Luft”

Sebastian

Print Friendly, PDF & Email